Allgemein gilt

• mindestens 2 Stunden vor dem Termin sollte dein Hund das letzte mal eine Mahlzeit bekommen haben
  • wenn dein Hund Unverträglichkeiten hat, bringe bitte geeignete Leckerlis mit
  • dein Hund sollte vorher die Möglichkeit haben sich zu lösen

Bei Operationen: ab wann sollten wir starten?

ganz klar: so früh wie möglich! Denn so haben wir die besten Therapieerfolge.

Denn direkt nach der OP kann ich nicht nur positiven Einfluss auf die Schmerzen nehmen, sondern auch die Wundheilung mit dem Laser unterstützen, die überlasteten Strukturen behandeln, mit Akupunktur und Bindegewebsmassagen die Selbstheilung anregen und dir Übungen zum Muskelerhalt zeigen, wenn dein Hund Boxenruhe verschrieben bekommen hat.

Der erste Termin

Je nach Krankheitsbild bekommst du meist eine Überweisung deines Tierarztes/deiner Tierärztin.

Es wäre toll, wenn du mir den Bericht VORHER schon schicken könntest – so kann ich mich schonmal einlesen
und wir verlieren beim Termin keine Zeit.

Trotz tierärztlichem Bericht erfolgt meist beim Ersttermin neben einem Kennenlerngespräch auch eine
ausführliche ganzheitliche Eingangsuntersuchung. (sofern dein Hund dieses gut toleriert und keinen allzu großen Stress hat)

Diese enthält unter anderem:

• allgemeine und spezielle Anamnese
  • Adspektion
  • Gelenksfunktionsprüfung
  • Gangbildanalyse (wenn möglich)
  • je nach Wohlempfinden deines Hundes erfolgt eine erste Behandlung

Danach besprechen wir das Therapieziel, die Einheiten/Intervalle, die Hausaufgaben und natürlich möglichen Fragen

Für diesen ersten Termin plane bitte ca 90min ein

Natürlich unterscheidet sich der Ablauf des Ersttermins je nach Krankheitsbild. Nach z.B. einer Kreuzband-OP wird der Ersttermin vermutlich nicht so lange dauern, wie bei einer unklaren Lahmheit oder ähnlichem.

Folgebehandlungen

Für die Folgebehandlungen solltest du ca 60min einrechnen.

Nach Operationen, bei akuten Schmerzen oder neurologischen Beschwerden (wie z.B. Bandscheibenvorfällen) ist eine engmaschige Betreuung anzuraten. (je nach Krankheitsbild 1-3 Einheiten in der Woche) Je besser es dann deinem Hund geht, desto größere Abstände können wir wählen.

Aber das besprechen wir ganz individuell nach jedem Termin.

Solltest du mal einen Termin nicht wahr nehmen können, sage ihn bitte min 24 Sunden vorher ab -
anderenfalls muss ich den Termin in Rechnung stellen

Login Account

Already a Medilab Customer?

Invaild email address.

6 or more characters, letters and numbers. Must contain at least one number.

Your information will nerver be shared with any third party.